15. November 2018 / Doberlug-Kirchhain
15. Bildungs­konferenz des Landkreis Elbe-Elster „Bildung durch Kultur“
Erfahrungsraum Beruf Orientierung Bildung Erfolg Zukunft Kompetenz Schule Kita Puppenspieler Vielfalt Kultur Musik Kunst
Am 15.11.2018 informierten sich die Lehrkräfte der Bildungs­ein­rich­tungen und Kultur­akteure über das Potential der kulturellen Bildung im Bildungs­alltag. Begrüßt wurden die Gäste von Landrat Herrn Christian Heinrich-Jaschinski, von der Geschäftsführerin der Branden­bur­gischen Gesell­schaft für Kultur und Geschichte gGmbH Frau Brigitte Faber-Schmidt und vom Vorsitzenden der Geschäfts­führung der Agentur für Arbeit Cottbus Herrn Heinz-Wilhelm Müller. Herr Müller berichtete zudem aus der Lenkungs­gruppe. Diese befasste sich vor der Konferenz damit, wie junge Menschen frühzeitig an den Land­kreis Elbe-Elster gebunden werden können.

Live-Illustratorin: Susanne Asheuer

Prof. Dr. Max Fuchs schlug den Bogen von spezifischen Lebens­kom­pe­tenzen, die ein Mensch je nach seiner Umgebung erlernt (urbaner vs. ländlicher Raum) über den historischen Blick auf Bildung als emanzi­pa­torischer Akt bis hin zur kulturellen Bildung als Instrument, Selbst­wirk­samkeit und Reflexions­vermögen für alle Lebens­phasen zu erlangen.

Bildung als Kompetenz und Kunst, sein Leben zu gestalten




Andreas Pöschl, der Leiter, stellte die Aufgaben des Kultur­amtes als Verwaltung, Förderer und Akteur vor.

Kulturelle Angebote beleben die Bildungs­land­schaft Elbe-Elster
Die Museumspädagogin Bettina Beyer stellte die Angebote des Museumsverbund Elbe-Elster vor: mit Puppenspiel und Schattentheater erarbeitet sie für jedes Museum ein spezifisches Programm.

Blick in die Kultur­land­schaft

Kathrin Hübner führte in die Theorie der Elementaren Musik­päda­gogik nach Juliane Ribke sowie der Bedeu­tung musikalischer Bildung von Anfang an nach Hermann Regner ein. Dabei betonte sie, wie wichtig das Musizieren für Menschen jeden Alters ist.

Elemen­tare Musik­pädagogik für junge Menschen
Frank Sommer sieht Bibliotheken als Treffpunkt und Lese(kompetenz-)zentrum einer Stadt/Region. Darum sollte das Veran­stal­tungs­programm auf die verschiedenen Ziel­gruppen (Fachpublikum, Erwachsene, Jugendliche, Grundschüler*innen, Leseanfänger*innen, Kita-Kinder etc.) der jeweiligen Einrichtung zugeschnitten sein.

Veranstaltungs­formate zu Lesen und Literatur für Biblio­theken und Schul­biblio­theken
Franziska Golk beschrieb das Theater als kulturellen Bildungs­ort und eine Art „Life-Kino“. Jedoch ist Theater nicht als Ort des Konsums anzusehen, so Frau Golk, sondern als ein Ort des Aus­tausches, der Diskussion und Begegnung sowie Meinungs­bildung. Schluss­folgernd findet die eigentliche kulturelle Auf­gabe nach der Auf­führung statt, indem jeder selbst kreativ wird.

Klassen­zimmer­produktionen der neuen Bühne Senftenberg
Die Künstlerin Catrin Große stellte den Prozess eines Kunst­projekts vor, das sie mit den Schüler*innen der 4. und 5. Klassen der Berg­grund­schule Doberlug-Kirchhain im Jahr 2017 zur Schulhof­gestaltung durchgeführt hat. Das Projekt wurde durch das Förder­programm „Kulturelle Bildung“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Branden­burg gefördert. Im Projekt wurden eine Straßen­bemalung und der maßstabsgetreue Nachbau des Planetensystems umgesetzt. Als Materialien dienten ausschließlich nach­wachsende Roh­stoffe und Abfälle.

Offene Gestaltungs­arbeit in der Schule
Jon Echeverria stellte das interna­tionale (Film)Bildungs­programm für Schulen in Branden­burg „cinema en curs – Filmen macht Schule“ vor, welches Film­rezeption und -analyse ausgewählter Art­haus-Film­aus­schnitte im Klassen­zimmer mit der praktischen Umsetzung von Film­übungen verbindet, die in die Konzeption, Recherche, Planung und Realisierung eines gemein­samen Dokumentar­film­projekts münden. Meist thematisieren die Filme die jüngere Vergangenheit, die soziale Realität und die Lebens­weisen der Menschen im Umfeld der Schule bzw. im Viertel oder Dorf. Der aktuelle Dokumentar­film zum Projekt fasst das Filmjahr 2017/18 zusammen und zeigt Ausschnitte aus den Arbeiten der interna­tionalen Schüler­gruppen.

cine en curs – filmen macht schule

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