DIE 15 BES­TEN JU­GEND­BÜ­CHER

Text: Loui­sa Klop­pen­borg
Fo­to: uns­plash.com

Kurz was über den Ar­ti­kel: Da ich sehr ger­ne le­se (ich weiß ein we­nig stre­ber­haft), ha­be ich ei­nen Ar­ti­kel über die 15 bes­ten Ju­gend­bü­cher ge­schrie­ben. Es sind vie­le Bü­cher, die eher für Mäd­chen ge­eig­net sind. Trotz­dem ha­be ich ein paar Jungsbü­cher ein­ge­baut. Ich schrei­be aber nie­man­dem vor, was er zu le­sen hat. Ich ha­be nicht al­le Bü­cher ge­le­sen, aber ich ha­be wirk­lich vie­le Emp­feh­lun­gen und Web­sites durch­ge­schaut. Aber zu je­dem Buch, das ich ge­le­sen ha­be, ha­be ich ei­ne Ster­ne­be­wer­tung ab­ge­ge­ben. Auch wenn ich ei­ne Al­ter­s­emp­feh­lung an­ge­ge­ben ha­be, ha­be ich fast al­le Bü­cher mit 13 oder 12 ge­le­sen (ihr müsst es halt sel­ber wis­sen).. Al­so viel Spaß beim Stö­bern & Nach­kau­fen ;). Für die, die nicht wis­sen was Tri­lo­gi­en und so sind - hier noch mal ei­ne Ta­bel­le zum Nach­schau­en:

2 - Di­lo­gie
3 - Tri­lo­gie
4 - Te­tra­lo­gie
5 - Pen­ta­lo­gie
6 - He­xa­lo­gie
7 - Hep­ta­lo­gie
8 - Ok­to­lo­gie
9 - En­nea­lo­gie
10 - Da­ka­lo­gie
12 - Do­de­ka­lo­gie





IN­HALT

x
GENRES
x
Silber - Das erste Buch der Träume
x
Divergent/Die Bestimmung 
x
Tribute von Panem 1
x
Harry Potter und der Stein der Weisen 
x
Alea Aquarius der Ruf der Wassers 
x
One of us is lying 
x
Selection 
x
Percy Jackson Diebe im Olymp
x
Maze Runner/Die auserwählten im Labyrinth 
x
Biss zum Morgengrauen 
x
Rubinrot
x
Das Schicksal ist ein mieser Verräter 
x
The hate you give 
x
Throne of Glass / Die Erwählte 
x
Stolz und Vorurteil 


Hier gibt es ei­nen Über­blick über die ver­schie­de­nen Fan­ta­sy-Gen­res:

Sci­ence Fic­tion
Sci­ence-Fic­tion-Li­te­ra­tur ist ein be­lieb­tes und viel ge­le­se­nes Li­te­ra­tur-Gen­re. Es regt die Fan­ta­sie an, weil es die Er­fah­run­gen der un­mit­tel­ba­ren Wirk­lich­keit über­steigt, und sucht nach Ant­wor­ten auf gro­ße Mensch­heits­fra­gen wie die nach der Her­kunft, Be­schaf­fen­heit und Zu­kunft des Uni­ver­sums und dem Platz des Men­schen dar­in. Da­bei sind die Ge­schich­ten oft in aben­teu­er­li­che Hand­lun­gen ge­klei­det, was die­se Art von Li­te­ra­tur vor al­lem bei jün­ge­ren Le­sern be­liebt macht.

Fan­ta­sy
Als mo­der­nes Sub­gen­re der Phan­tas­tik stellt die Fan­ta­sy über­na­tür­li­che, mär­chen­haf­te und ma­gi­sche Ele­men­te in den Vor­der­grund. Oft be­dient sie sich der Mo­ti­ve al­ter My­then, Volks­mär­chen oder Sa­gen.

Mo­der­ne Mär­chen
Die Be­zeich­nung „Mo­der­nes Mär­chen“ wird im­mer mal wie­der und in den un­ter­schied­lichs­ten Zu­sam­men­hän­gen ver­wen­det. So lässt sich die Be­zeich­nung in Be­zug auf Ki­no­fil­me, Sport­ver­an­stal­tun­gen, son­der­ba­re Ge­rüch­te, Pres­se­be­rich­te oder eben zeit­ge­nös­si­sche oder auch mo­der­ni­sier­te Mär­chen fin­den. Bei der Un­ter­schied­lich­keit der Be­zü­ge scheint ei­ne gro­ße Dis­kre­panz zwi­schen der All­tags­ver­wen­dung und ei­ner ver­bind­li­chen bzw. wis­sen­schaft­li­chen Ein­ord­nung zu be­ste­hen. Was al­so könn­te das mo­der­ne Mär­chen sein? Hier folgt nun der Ver­such ei­ner Sys­te­ma­tik.

Kin­der­fan­ta­sy Ro­man 
Die phan­tas­ti­sche Li­te­ra­tur kenn­zeich­net im All­ge­mei­nen ein Auf­ein­an­der­tref­fen der rea­len, ge­wöhn­li­chen und ei­ner ma­gi­schen, ir­ra­tio­na­len Welt.

Kri­mi
Im Mit­tel­punkt steht ein Ver­bre­chen, meist han­delt es sich um ein Ka­pi­tal­ver­bre­chen. In Ver­bin­dung mit dem Ver­bre­chen gibt es meist ein oder meh­re­re Rät­sel: Wer war es? Wie konn­te es da­zu kom­men? Was steckt da­hin­ter? Und vie­les mehr. Meist gibt es ei­ne Er­mitt­ler­fi­gur, die das Ver­bre­chen auf­klärt. Oft ist die Er­mitt­ler­fi­gur die Haupt­fi­gur. Meist sind ih­re Er­mitt­lun­gen nach­voll­zieh­bar – das hei­ßt, beim Le­sen der Ge­schich­te er­fah­ren wir zu­min­dest in Tei­len, was die Er­mitt­ler­fi­gur her­aus­fin­det und was sie dar­aus schlie­ßt.

Lie­bes­ro­man
Haupt­fi­gu­ren sind zwei Men­schen oder Stell­ver­tre­te­rIn­nen für Men­schen: ei­ne oder bei­de ver­lie­ben sich. Die Lie­be ist mit Schwie­rig­kei­ten ver­bun­den und ver­ur­sacht Lei­den. Ei­ne der bei­den Per­so­nen oder bei­de Per­so­nen kämp­fen meist dar­um, ei­ne sta­bi­le Be­zie­hung oder Ver­bin­dung auf­zu­bau­en. Die Lie­ben­den be­geg­nen sich im­mer wie­der oder ha­ben im­mer wie­der Kon­takt. Es gibt ei­ne span­nen­de/in­ter­es­san­te Rah­men­hand­lung.

Dark Fan­ta­sy
Dark Fan­ta­sy ist ei­ne Ver­mi­schung aus Hor­ror und Fan­ta­sy. Die all­ge­mei­ne Grund­stim­mung ist düs­te­rer, und es wer­den häu­fig - aber nicht im­mer - im gro­ßen Maß klas­si­sche Hor­ro­r­ele­men­te in­te­griert wie Zom­bies, Vam­pi­re und Dä­mo­nen. In­zwi­schen sind die Gren­zen ver­wischt zwi­schen Dark Fan­ta­sy und Hor­ror, der nor­ma­ler­wei­se in un­se­rer Welt an­ge­sie­delt ist.


Sil­ber – Das ers­te Buch der Träu­me
(Tri­lo­gie)

Al­ter­s­emp­feh­lung: 14-17 Jah­re

Eher ge­eig­net für: Mäd­chen
Als Hör­buch hör­bar? Ja
Sei­ten­zahl: 416
Au­tor: Kers­tin Gier
Film? Nein
Gen­re: Fan­ta­sy

Klap­pen­text: Tü­ren mit Ei­dech­sen­knäu­fen, spre­chen­de Stein­fi­gu­ren und ein wild­ge­wor­de­nes Kin­der­mäd­chen mit ei­nem Beil … Liv Sil­bers Träu­me sind in der letz­ten Zeit ziem­lich un­heim­lich. Be­son­ders ei­ner von ih­nen be­schäf­tigt sie sehr. In die­sem Traum war sie auf ei­nem Fried­hof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei ei­nem düs­te­ren ma­gi­schen Ri­tu­al be­ob­ach­tet. Zu­min­dest die Jungs stel­len aber ei­ne ganz rea­le Ver­bin­dung zu Livs Le­ben dar, denn Gray­son und sei­ne drei bes­ten Freun­de gibt es wirk­lich. Seit kur­zem geht Liv auf die­sel­be Schu­le wie die vier. Ei­gent­lich sind sie ganz nett. Wirk­lich un­heim­lich – noch viel un­heim­li­cher als je­der Fried­hof bei Nacht – ist je­doch, dass die Jungs Din­ge über sie wis­sen, die sie tags­über nie preis­ge­ge­ben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirk­lich sein? Wie sie das hin­be­kom­men, ist ihr ab­so­lut rät­sel­haft, aber ei­nem gu­ten Rät­sel konn­te Liv noch nie wi­der­ste­hen …

Mei­ne Mei­nung: Die­se Buch ist eins der we­ni­gen die ich mehr­mals ge­le­sen ha­be. Es ist wirk­lich wit­zig aber auch fes­selnd und ein we­nig gru­se­lig. Des­we­gen ein su­per Ein­stei­ger für Leu­te die sich mal in Rich­tung Thril­ler be­we­gen wol­len. Ich muss schon schmun­zeln wenn ich an den Aus­druck ,,Ra­sier­spaß Ken" oder ,,Kä­se­mäd­chen" den­ke. Das Buch ist in der ich-Form ge­schrie­ben. So kann man sich um­so mehr in den  Prot­ago­nis­ten der Ge­schich­te ein­le­sen. Und al­le Leu­te die Fans von den Sher­lock Hol­mes Fil­men sind soll­ten die­ses Buch un­be­dingt le­sen. Man kann es ein­fach nicht nach dem ers­ten Teil aus der Hand le­gen. 

Di­ver­gent/Die Be­stim­mung 
(Te­tra­lo­gie )


Al­ter­s­emp­feh­lung: 14-99 Jah­re

Eher ge­eig­net für: Mäd­chen/Jungs
Als Hör­buch hör­bar? Ja
Sei­ten­zahl: 480
Au­tor: Ve­ro­ni­ca Roth
Film? Ja, zu al­len Bü­chern
Gen­re: Sci­ence-Fic­tion

Klap­pen­text: Was ist dei­ne Be­stim­mung?Al­tru­an die Selbst­lo­sen. Can­dor die Frei­mü­ti­gen. Ken die Wis­sen­den. Ami­te die Fried­fer­ti­gen. Und schlie­ß­lich Ferox die Furcht­lo­sen. Fünf Frak­tio­nen, fünf völ­lig ver­schie­de­ne Le­bens­for­men sind es, zwi­schen de­nen Bea­tri­ce, wie al­le Sech­zehn­jäh­ri­gen ih­rer Welt, wäh­len muss. Ih­re Ent­schei­dung wird ihr ge­sam­tes künf­ti­ges Le­ben be­stim­men, denn die Frak­ti­on, der sie sich an­schlie­ßt, gilt fort­an als ih­re Fa­mi­lie. Doch der Eig­nungs­test, der über Bea­tri­ces in­ne­re Be­stim­mung Aus­kunft ge­ben soll, zeigt kein ein­deu­ti­ges Er­geb­nis. Sie ist ei­ne Un­be­stimm­te, sie trägt meh­re­re wi­der­strei­ten­de Be­ga­bun­gen in sich. Da­mit gilt sie als Ge­fahr für die Ge­mein­schaft. Bea­tri­ce ent­schei­det sich, ih­re bis­he­ri­ge Frak­ti­on, die Al­tru­an, zu ver­las­sen, und schlie­ßt sich den wa­ge­mu­ti­gen Ferox an. Dort aber ge­rät sie ins Zen­trum ei­nes Kon­flikts, der nicht nur ihr Le­ben, son­dern auch das all de­rer, die sie liebt, be­droht.

Mei­ne Mei­nung: Die­ses Buch ha­be ich lei­der noch nicht ge­le­sen. Aber es steht ganz oben auf mei­ner ,,Muss man ge­le­sen ha­ben" Lis­te. Der Film er­zählt von ei­ner echt sü­ßen Lie­bes­ge­schich­te. Das Gu­te ist aber, dass es nicht nur um Lie­be geht. Des­we­gen steht bei Gen­re auch nicht Lie­bes­ro­man. „Mir ist auf der Stel­le auf­ge­fal­len, dass der Film ziem­lich weit von der Buch­vor­la­ge ent­fernt ist. Und lei­der nicht so gut ist wie das Buch", schreibt die Sei­te ,,myfan­ba­se.de". Ich bin schon me­ga ge­spannt, ob sie da­mit Recht hat­ten. Weil wenn ja, wie gut ist denn bit­te das Buch? Wenn der Film schon so gut war?!

LE­SE­PRO­BE


Tri­bu­te von Pa­nem 1
(Pen­ta­lo­gie)


Al­ter­s­emp­feh­lung: ab 14 Jah­re

Eher ge­eig­net für: Jungs/ Mäd­chen
Als Hör­buch hör­bar?: Ja
Sei­ten­zahl: 608
Au­tor: Su­zan­ne Col­lins
Film? Ja, zu al­len Bü­chern
Gen­re: Sci­ence- Fic­tion

Klap­pen­text: Der ers­te Band der Best­sel­ler-Tri­lo­gie Die Welt, wie wir sie ken­nen, exis­tiert nicht mehr. Krie­ge und Na­tur­ka­ta­stro­phen ha­ben das Land zer­stört. Aus den Trüm­mern ist Pa­nem ent­stan­den, ge­führt von ei­ner un­er­bitt­li­chen Re­gie­rung. All­jähr­lich fin­den grau­sa­me Hun­ger­spie­le statt, bei de­nen nur ein Ein­zi­ger über­le­ben darf. Als die sech­zehn­jäh­ri­ge Kat­niss er­fährt, dass ih­re klei­ne Schwes­ter Prim als Teil­neh­me­rin aus­ge­lost wur­de, mel­det sie sich an ih­rer Stel­le frei­wil­lig. Sei­te an Sei­te mit dem gleich­alt­ri­gen Pee­ta zieht sie in den Kampf. Wi­der al­le Re­geln ret­tet er ihr das Le­ben. Kat­niss be­ginnt zu zwei­feln – kann es wirk­lich nur ei­nen Sie­ger ge­ben? Die atem­be­rau­ben­de, fas­zi­nie­ren­de Ge­sell­schafts­kri­tik vol­ler Span­nung – viel­fach aus­ge­zeich­net und ak­tu­el­ler denn je.

Mei­ne Mei­nung: Ein Buch, das  der Spie­gel mit "`Twil­light´ aus­ge­däm­mert –jetzt kom­men die Teen-Gla­dia­to­ren" be­ti­telt. Auch die­ses Buch ha­be ich lei­der noch nicht ge­le­sen. Mich ha­ben die Fil­me die­ser Buch­rei­he so krass mit­ge­nom­men, dass ich mir nicht vor­stel­len kann wie das bei den Bü­chern aus­se­hen wird. Ich se­he mich schon wie ich mit dem Buch in der Hand im mei­nem Bett sit­ze. Vor­sicht Spoi­ler für den letz­ten Band: Und trau­ernd über Prims Tod, mit Trä­nen in den Au­gen ver­su­che wei­ter zu le­sen. Die Tri­bu­te von Pa­nem ist auf Platz 1 der Spie­gel Best­sel­ler Lis­te. Und da­mit auch ein Buch was man un­be­dingt ge­le­sen ha­ben soll­te.

LE­SE­PRO­BE Die Tri­bu­ne von Pa­nem X




Har­ry Pot­ter und der Stein der Wei­sen 
(Hep­ta­lo­gie)


Al­ter­s­emp­feh­lung: ab 10 Jah­re

Eher ge­eig­net für: Jungs/ Mäd­chen
Als Hör­buch hör­bar?: Ja
Sei­ten­zahl: 334 Sei­ten
Au­tor: Jo­an­ne K. Row­ling
Film? Ja, zu al­len Bü­chern
Gen­re: Fan­ta­sy

Klap­pen­text: Bis zu sei­nem elf­ten Ge­burts­tag glaubt Har­ry, er sei ein ganz nor­ma­ler Jun­ge. Doch dann er­fährt er, dass er sich an der Schu­le für He­xe­rei und Zau­be­rei ein­fin­den soll – denn er ist ein Zau­be­rer! In Hog­warts stürzt Har­ry von ei­nem Aben­teu­er ins nächs­te und muss ge­gen Bes­ti­en, Mit­schü­ler und Fa­bel­we­sen kämp­fen. Da ist es gut, dass er schon Freun­de ge­fun­den hat, die ihm im Kampf ge­gen die dunk­len Mäch­te zur Sei­te ste­hen.

Mei­ne Mei­nung: Ich glau­be zu die­sem Buch muss ich nicht  viel sa­gen... Es hat Ge­ne­ra­tio­nen ge­prägt. Es hat uns als Kind, ob wir nun den Film oder das Buch ge­le­sen ha­ben, in un­se­re ei­ge­ne Welt ver­setzt. Wer hat sich nicht auch ge­wünscht plötz­lich ei­nen Brief von Hog­warts zu be­kom­men? An al­le Per­so­nen die nicht mal den Film ge­se­hen ha­ben. Glaubt mir ihr habt was ver­passt! Der Ein­stieg in das Buch ist in den ers­ten 50 Sei­ten zwar et­was lang­wei­lig. Aber es lohnt sich wei­ter zu le­sen!!!


Alea Aqua­ri­us der Ruf des Was­sers 
(Pen­ta­lo­gie)


Al­ter­s­emp­feh­lung: 10-12 Jah­re

Eher ge­eig­net für: Mäd­chen
Als Hör­buch hör­bar?: Ja
Sei­ten­zahl: 320
Au­tor: Tanya Stew­ner
Film? Nein
Gen­re: Kin­der­buch

Klap­pen­text: Mee­res­ma­gie, Aben­teu­er und ei­ne wun­der­ba­re Freund­schaft! Alea fühlt den Sog des Mee­res, seit sie den­ken kann, und doch fürch­tet sie es. Denn wenn sie mit Was­ser in Be­rüh­rung kä­me, könn­te es töd­lich für sie en­den. Das hat Aleas Mut­ter ih­rer Pfle­ge­mut­ter ge­sagt, be­vor sie ver­schwand. Ei­nes Ta­ges schlie­ßt Alea sich den Kin­dern von der Al­pha Cru an, die auf ei­nem Se­gel­boot über die Mee­re schip­pern. Bei ei­nem Sturm wird sie über Bord ge­schleu­dert. Und da­nach ist al­les an­ders als vor­her. Ers­ter Band der coo­len Meer­mäd­chen-Se­rie von Best­sel­ler­au­to­rin Tanya Stew­ner (Li­lia­ne Sus­e­wind).

Mei­ne Mei­nung: Das Buch ist eher für Jün­ge­re ge­eig­net. Tanya Stew­ner hat das Buch sehr an­schau­lich ge­schrie­ben. Es ist sehr flüs­sig les­bar und bild­lich ge­schrie­ben. Je­der Cha­rak­ter ist sehr aus­ge­ar­bei­tet. Und es ist ein Buch was man mal so zwi­schen­durch le­sen kann. Ich wür­de es eher Leu­ten emp­feh­len die in der 5ten oder 6ten Klas­se sind. Für an­de­re vllt. ein biss­chen lang­wei­lig.

One of us is ly­ing 
(Tri­lo­gie)


Al­ter­s­emp­feh­lung: ab 14 Jah­ren

Eher ge­eig­net für: Mäd­chen/Jungs
Als Hör­buch hör­bar?: Ja
Sei­ten­zahl: 448
Au­tor: Ka­ren M. McMa­nus
Film? Nein
Gen­re: Thril­ler

Klap­pen­text: Ei­ne High­school, ein To­ter, vier Ver­däch­ti­ge ...An ei­nem Nach­mit­tag sind fünf Schü­ler in der Bay­view High zum Nach­sit­zen ver­sam­melt. Bron­wyn, das Su­per­hirn auf dem Weg nach Yale, bricht nie­mals die Re­geln. Klas­sen­schön­heit Ad­dy ist die per­fek­te Home­co­m­ing-Queen. Na­te hat sei­nen Ruf als Dro­gen­dea­ler weg. Co­oper glänzt als Base­ball-Spie­ler. Und Si­mon hat die be­rüch­tig­te Gos­sip-App der Schu­le un­ter sei­ner Kon­trol­le. Als Si­mon plötz­lich zu­sam­men­bricht und kurz dar­auf im Kran­ken­haus stirbt, er­mit­telt die Po­li­zei we­gen Mor­des. Si­mon woll­te am Fol­ge­tag ei­nen Skan­dal­post ab­set­zen. Im Schlag­licht: Bron­wyn, Ad­dy, Na­te und Co­oper. Je­der der vier hat et­was zu ver­ber­gen – und da­mit ein Mo­tiv...

Mei­ne Mei­nung: Mir wur­de über­all die­ses Buch als DER Ju­gend­thril­ler an­ge­zeigt al­so ha­be ich es auch ge­le­sen. Es hat mich nur ir­gend­wie nich so um­ge­hau­en.. Ich fin­de man könn­te schon in der Mit­te des Bu­ches sa­gen wie das Buch en­det. Trotz­dem den­ke ich, dass es für die Leu­te, die mal ein ei­nen ,,Ein­stei­ger Thril­ler", le­sen wol­len, ein sehr gu­tes Buch ist.

Selec­tion 
(Tri­lo­gie)

Per­cy Jack­son – Die­be im Olymp
(Pen­ta­lo­gie)


Al­ter­s­emp­feh­lung: 12-18 Jah­re

Eher ge­eig­net für: Jungs
Als Hör­buch hör­bar?: Ja
Sei­ten­zahl: 447
Au­tor: Rick Rior­dan
Film? Ja, zu al­len Bü­chern
Gen­re: Fan­ta­sy

Klap­pen­text: Per­cy ver­steht die Welt nicht mehr. Je­des Jahr fliegt er von ei­ner an­de­ren Schu­le und stän­dig pas­sie­ren ihm die merk­wür­digs­ten Din­ge. Als er sich ei­nes Ta­ges vor ei­nem Mi­no­tau­rus ret­ten muss, er­fährt er: Sein Va­ter ist der Mee­res­gott Po­sei­don!

Mei­ne Mei­nung: Auch die­ses Buch ha­be ich nur als Hör­spiel ge­hört. Oli­ver Ku­be ein Bild Jour­na­list be­schrieb das Buch mit die­sem Satz ,,Har­ry Pot­ter trifft Nar­nia in New York: mo­der­ne Göt­ter-Ac­tion mit tur­bu­len­ten Sze­nen. Ein Fan­ta­sie Spaß für jun­ge Leu­te", ich den­ke das ist ein Buch für Leu­te die sich für My­tho­lo­gi­en und an­ti­ke Sa­chen in­ter­es­sie­ren. Rick Ror­dan ver­führt sei­ne Le­ser in sei­nem Ro­man in die Welt der My­then, Le­gen­den und an­ti­ken Göt­ter. Da­bei spielt sei­ne Welt nicht in den an­ti­ken son­dern in un­se­rer Zeit. 

LE­SE­PRO­BE



Ma­ze Run­ner – Die Aus­er­wähl­ten im La­by­rinth 
(Pen­ta­lo­gie)


Al­ter­s­emp­feh­lung: ab 13 Jah­re

Eher ge­eig­net für: Mäd­chen/Jungs
Als Hör­buch hör­bar? Ja
Sei­ten­zahl: 496
Au­tor: Ja­mes Da­sh­ner
Film? Ja, zu al­len Bü­chern
Gen­re: Si­ence Fik­ti­on

Klap­pen­text:Sein Na­me ist Tho­mas. An mehr kann er sich nicht er­in­nern. Und er ist an ei­nem bi­zar­ren Ort ge­lan­det: ei­ne Lich­tung, um­ge­ben von ei­nem rie­si­gen La­by­rinth. Doch er ist nicht der Ein­zi­ge. Zu­sam­men mit fünf­zig Jun­gen, de­nen es ge­nau­so geht wie ihm, sucht er ei­nen Weg in die Frei­heit. Der führt durch das La­by­rinth, des­sen ge­wal­ti­ge Mau­ern sich Nacht für Nacht ver­schie­ben und in dem mör­de­ri­sche Krea­tu­ren lau­ern. Doch gibt es wirk­lich ei­nen Weg hin­aus? Ist das Gan­ze ei­ne Prü­fung? Und wer hat sich die­ses grau­en­vol­le Sze­na­rio aus­ge­dacht? Den Jun­gen bleibt nicht viel Zeit, um das her­aus­zu­fin­den.

Mei­ne Mei­nung: Al­so beim The­ma Buch vs Film ha­be ich noch nie ein Buch ge­le­sen was der­ma­ßen weit von dem Film ent­fernt war. Beim Film blie­ben am En­de so vie­le Fra­gen für mich auf, das ich das Bü­cher le­sen muss­te. Das wür­de ich aber nicht emp­feh­len, denn sie ver­wir­ren dann zu sehr. Bei den Bü­chern aber hat Ja­mes Da­sh­ner die Span­nung auf ei­nem sehr ho­hen Ni­veau ge­hal­ten. Für Leu­te die Tri­bu­te von Pa­nem Fans sind, ist es auf je­den Fall ein sehr gu­tes Buch. Des­we­gen ge­be ich auch nur für das Buch 4 von 5 Ster­nen.

Biss zum Mor­gen­grau­en 
(Pen­ta­lo­gie)


Al­ter­s­emp­feh­lung: ab 12 Jah­ren

Eher ge­eig­net für: Mäd­chen
Als Hör­buch hör­bar?: Ja
Sei­ten­zahl: 512
Au­tor: Ste­phe­nie Mey­er
Film? Ja
Gen­re: Dark Fan­ta­sy

Klap­pen­text: Mit Ro­man­tik oder gar Lei­den­schaft hät­te Bel­la ih­ren Um­zug nach Forks, ei­ner lang­wei­li­gen, stän­dig ver­reg­ne­ten Klein­stadt in Wa­shing­ton Sta­te, kaum in Ver­bin­dung ge­bracht. Bis sie den ge­heim­nis­vol­len und at­trak­ti­ven Ed­ward ken­nen­lernt. Er fas­zi­niert sie, ob­wohl ir­gend­et­was mit ihm nicht zu stim­men scheint. So gut aus­se­hend und stark wie er kann kein ge­wöhn­li­cher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Ge­schich­te ei­ner ver­bo­te­nen Lie­be, ei­ner Lie­be ge­gen al­le Ver­nunft.

Mei­ne Mei­nung: Da ich den Film zu­erst ge­se­hen hat­te und dann das Buch ge­le­sen ha­be, ha­be ich mir im Buch mehr dar­auf ge­ach­tet, wie die Ge­schich­te er­zählt ist. Des­we­gen hat mir der Schreib­stil zu Be­ginn nicht so ganz ge­fal­len. Trotz­dem kann ich sa­gen, dass ,,Biss zum Mor­gen­grau­en", auf je­den Fall ein Buch ist, das man mal ge­le­sen ha­ben muss. Man kann so­gar ein we­nig sa­gen, dass das Buch ein per­fek­tes Herbst­buch ist. Ne­ben der At­mo­sphä­re des Bu­ches hat es mir sehr gut ge­fal­len wie sehr sich der Dia­log im Buch mit dem im Film äh­nelt. Al­les in al­lem ist es ein sehr schö­ner Klas­si­ker. 

Ru­bin­rot
(die Edel­stein Tri­lo­gie)


Al­ter­s­emp­feh­lung: 12-15 Jah­re

Eher ge­eig­net für: Mäd­chen
Als Hör­buch hör­bar? Ja
Sei­ten­zahl: 345
Au­tor: Kers­tin Gier
Film? Ja, zu al­len Bü­chern
Gen­re: Fan­ta­sy / Lie­bes­ro­man

Klap­pen­text: Manch­mal ist es ein ech­tes Kreuz, in ei­ner Fa­mi­lie zu le­ben, die je­de Men­ge Ge­heim­nis­se hat. Der Über­zeu­gung ist zu­min­dest die 16jäh­ri­ge Gwen­d­o­lyn. Bis sie sich ei­nes Ta­ges aus hei­te­rem Him­mel im Lon­don um die letz­te Jahr­hun­dert­wen­de wie­der­fin­det. Und ihr klar wird, dass aus­ge­rech­net sie das al­ler­grö­ß­te Ge­heim­nis ih­rer Fa­mi­lie ist. Was ihr da­ge­gen nicht klar ist: Das man sich zwi­schen den Zei­ten mög­lichst nicht ver­lie­ben soll­te. Denn das macht die Sa­che erst recht kom­pli­ziert!

Mei­ne Mei­nung: Der Schreib­stil die­ses Bu­ches ist sehr an­ge­nehm zu le­sen, die Cha­rak­ter sind sehr sym­pa­thisch und glaub­wür­dig. Tat­säch­lich war das ei­nes der Bü­cher die mich wie­der rich­tig zum Le­sen ge­bracht ha­ben. Das Buch ist wie Sil­ber ei­nes mei­ner ab­so­lu­ten Fa­vo­ri­ten von Gers­ten Gier. Auch hier fin­de ich, dass das Buch bes­ser ist als der Film. Es ist ein gu­ter Ein­stei­ger für Mäd­chen die mal wie­der le­sen wol­len. Ich per­sön­lich wür­de es aber nur für die Al­ters­grup­pe 11-13/14 emp­feh­len.



Das Schick­sal ist ein mie­ser Ver­rä­ter 
(Ein­zel­aus­ga­be)

Al­ter­s­emp­feh­lung: 13-16 Jah­re 

Eher ge­eig­net für: Mäd­chen/ Jun­gen
Als Hör­buch hör­bar?: Ja
Sei­ten­zahl: 288
Au­tor: John Green
Film?: Ja
Gen­re: Ju­gend­li­te­ra­tur

Klap­pen­text: Krebs­bü­cher sind doof“, sagt die 16-jäh­ri­ge Ha­zel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar kei­nen Fall be­mit­lei­det wer­den und kann mit Selbst­hil­fe­grup­pen nichts an­fan­gen. Bis sie in ei­ner Grup­pe auf den in­tel­li­gen­ten, gut aus­se­hen­den und um­wer­fend schlag­fer­ti­gen Gus trifft. Der geht of­fen­siv mit sei­ner Krank­heit um. Ha­zel und Gus dis­ku­tie­ren Bü­cher, hö­ren Mu­sik, se­hen Fil­me und ver­lie­ben sich in­ein­an­der - trotz ih­rer Han­di­caps und Un­er­fah­ren­heit. Gus macht Ha­zels gro­ßen Traum wahr: Ge­mein­sam flie­gen sie nach Ams­ter­dam, um dort Pe­ter Van Hou­ten zu tref­fen, den Au­tor von Ha­zels ab­so­lu­tem Lieb­lings­buch. Ein tief­grün­di­ges, emo­tio­na­les und zu­gleich fre­ches Ju­gend­buch über Krank­heit, Lie­be und Tod.

Mei­ne Mei­nung: Es ist ei­gent­lich ein Lie­bes­ro­man. Aber ich fin­de Lie­bes­ro­man ist zu lang­wei­lig. Es ist so viel, eher als nur ei­ne Lie­bes­ge­schich­te zwi­schen zwei Krebs­kran­ken. Ich ha­be das Buch nur ge­le­sen we­gen dem Ar­ti­kel, des­we­gen ha­be ich auch erst nicht viel von dem Ar­ti­kel er­war­tet. Aber die­ses Buch ist mein neu­es Lieb­lings­buch. Man sagt ja manch­mal ein Buch sei sehr wit­zig, in Wirk­lich­keit lacht man aber nicht wirk­lich. Bei die­sem Buch aber schon. Es hat so wit­zig sar­kas­ti­sche Wit­ze. Die­se Ge­schich­te hat mich wirk­lich um­ge­hau­en. Und ist so viel mehr als man von ei­nem Krebs­buch er­war­tet. Der Film da­zu hat mich ein we­nig ent­täuscht. Es ha­ben vie­le De­tails ge­fehlt, die mei­ner Mei­nung nach wich­tig ge­we­sen wä­ren. 


The ha­te you gi­ve 
(Ein­zel­band)

Al­ter­s­emp­feh­lung: ab 13 Jah­re

Eher ge­eig­net für: Mäd­chen/Jungs
Als Hör­buch hör­bar?: Ja
Sei­ten­zahl: 496
Au­tor: Ja­mes Da­sh­ner
Film?: Ja, zu al­len Bü­chern
Gen­re: Si­ence Fik­ti­on

Klap­pen­text: Die 16-jäh­ri­ge Starr lebt in zwei Wel­ten: in dem ver­arm­ten Vier­tel, in dem sie wohnt, und in der Pri­vat­schu­le, an der sie fast die ein­zi­ge Schwar­ze ist. Als Starrs bes­ter Freund Kha­lil vor ih­ren Au­gen von ei­nem Po­li­zis­ten er­schos­sen wird, rückt sie ins Zen­trum der öf­fent­li­chen Auf­merk­sam­keit. Kha­lil war un­be­waff­net. Bald wird lan­des­weit über sei­nen Tod  be­rich­tet; vie­le stem­peln Kha­lil als Gang­mit­glied ab, an­de­re ge­hen in sei­nem Na­men auf die Stra­ße. Die Po­li­zei und ein Dro­gen­boss set­zen Starr und ih­re Fa­mi­lie un­ter Druck. Was ge­schah an je­nem Abend wirk­lich? Die Ein­zi­ge, die das be­ant­wor­ten kann, ist Starr. Doch ih­re Ant­wort wür­de ihr Le­ben in Ge­fahr brin­gen...

Mei­ne Mei­nung: Lei­der ha­be ich die­ses Buch auch nicht ge­le­sen. Ich will das aber auf je­den Fall noch ma­chen. Es wird im In­ter­net be­schrie­ben als stark, be­rüh­rend und be­we­gend. Die Au­to­rin schreibt sehr ehr­li­chen, un­er­schro­cken und über ein wich­ti­ges The­ma.
Hier ist noch ei­ne Re­zen­si­on: The Ha­te U Gi­ve von An­gie Tho­mas ist ein sehr ge­hyp­tes Buch und das zu­recht, denn es ist ein wirk­lich wich­ti­ges Buch, das die ak­tu­el­le The­ma­tik von Ras­sis­mus in den USA auf­greift und de­fi­ni­tiv zum Nach­den­ken an­regt. Und auch wenn viel­leicht nicht je­der Le­ser von die­sem Ro­man be­geis­tert sein wird, so bin ich trotz­dem der Mei­nung, dass es sich lohnt, The Ha­te U Gi­ve zu le­sen, denn die­se Ge­schich­te muss­te ein­fach er­zählt wer­den, weil sie für Auf­klä­rung über ein er­schre­cken­des The­ma sorgt.
John Green (der Au­tor von das Schick­sal ist ein mie­ser Ver­rä­ter) schreibt über das Buch: Um­wer­fend und bril­lant, ein Klas­si­ker!
Hier noch ein wich­ti­ges Zi­tat:„Wo­zu hat man ei­gent­lich ei­ne Stim­me, wenn man in den ent­schei­den­den Mo­men­ten schweigt?” (S. 288)
LE­SE­PRO­BE



Thro­ne of Glass /Die Er­wähl­te 
(Hep­ta­lo­gie)


Al­ter­s­emp­feh­lung: ab 14 Jah­re


Eher ge­eig­net für: Mäd­chen

Als Hör­buch hör­bar?: Ja
Sei­ten­zahl: 512
Au­tor: Sa­rah J. Maas
Film?: Nein
Gen­re: Fan­ta­sy

Klap­pen­text: Ce­lae­na Sar­dothi­en ist jung, schön und zum To­de ver­ur­teilt. Doch dann taucht Chaol West­fall, Cap­tain der Leib­gar­de, auf und bie­tet ihr ei­ne ein­zi­ge Chan­ce zum Über­le­ben. Kron­prinz Do­ri­an hat sie da­zu aus­er­se­hen, ei­nen töd­li­chen Wett­kampf zu be­strei­ten: Wenn es ihr ge­lingt, für ihn 23 kampf­er­prob­te Män­ner zu be­sie­gen, wird sie ih­re Frei­heit wie­der­er­lan­gen. Beim ge­mein­sa­men Trai­ning mit Cap­tain West­fall fin­det sie im­mer mehr Ge­fal­len an dem jun­gen, ge­heim­nis­vol­len Mann. Und auch der Kron­prinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ih­re Ge­füh­le nach­zu­den­ken, bleibt ihr al­ler­dings nicht. Denn et­was ab­grund­tief Bö­ses lau­ert im Dun­keln des Schlos­ses – und es ist da, um zu tö­ten.

Mei­ne Mei­nung: Ich bin ge­ra­de da­bei das Buch zu le­sen aber lei­der erst auf Sei­te 222. Trotz­dem hat mich das Buch sehr mit­ge­ris­sen. Es ist wirk­lich span­nend ge­schrie­ben. Sie be­schreibt al­les bis ins kleins­te De­tail oh­ne da­bei zu lang­wei­len. Und das cools­te (was zwar nicht viel mit dem Buch zu tun hat, aber egal), man kann al­le Cha­rak­te­re auf Pin­te­rest su­chen. Und sich an­schau­en wie sie aus­se­hen. Es hat mir viel ge­hol­fen, weil ich nicht im­mer mir al­le Cha­rak­te­re mer­ken kann. Ich per­sön­lich bin von Ce­lea­nas Wil­lens­kraft und Stär­ke be­ein­druckt ge­we­sen. Man merkt rich­tig wie sie lang­sam an­fängt zu füh­len, und Freund­schaf­ten zu ent­wi­ckeln. Aus dem Grund, weil ich es noch nicht zu En­de ge­le­sen ha­be ma­che ich kei­ne Ster­ne Be­wer­tung. Aber ich bin mir si­cher das mich das Buch nicht ent­täu­schen wird :) 
LE­SE­PRO­BE



Stolz und Vor­ur­teil 
(Ein­zel­band)

Al­ter­s­emp­feh­lung: Al­ters­los

Eher ge­eig­net für: Mäd­chen
Als Hör­buch hör­bar?: Ja
Sei­ten­zahl: 456
Au­tor: Ja­ne Aus­ten
Film?: Ja
Gen­re: Lie­bes­ro­man

Klap­pen­text: Nicht we­ni­ger als fünf Töch­ter ha­ben die Ben­nets stan­des­ge­mäß un­ter die Hau­be zu brin­gen. Kein leich­tes Un­ter­fan­gen für ei­ne Fa­mi­lie auf dem Land, die nur über ein be­schei­de­nes Ver­mö­gen ver­fügt. Aus­ge­rech­net die in­tel­li­gen­te Eliz­a­beth, das Lieb­lings­kind des Va­ters, er­weist sich als be­son­ders schwie­ri­ger Fall. Zum all­ge­mei­nen Un­ver­ständ­nis hat sie die Stirn, den An­trag ei­nes wohl­si­tu­ier­ten Pfar­rers aus­zu­schla­gen. Statt dem Drän­gen der Fa­mi­lie nach­zu­ge­ben, folgt Eliz­a­beth hart­nä­ckig ih­rem ei­ge­nen Ur­teil.

Mei­ne Mei­nung: Es war span­nend ei­nen Ro­man aus ei­ner an­de­ren Zeit­epo­che zu le­sen. Er spielt vor 200 Jah­ren. Die Spra­che hat mich fas­zi­niert. Der Ro­man ist emp­feh­lens­wert, weil ich se­hen konn­te, wie an­ders der Le­bens­weg ei­nes Mäd­chens da­mals war und wie we­nig sie sel­ber über ihr ei­ge­nes Le­ben be­stim­men konn­te. Be­son­ders der Cha­rak­ter von der Eliz­a­beth. So selbst­be­wusst, in­tel­li­gent und hat ihr Herz am rech­ten Fleck. Es war nicht schwer ge­schrie­ben und sehr flüs­sig zu le­sen. Stolz und Vor­ur­teil ist der ers­te Klas­si­ker, den ich ge­le­sen ha­be und wur­de so­fort zu ei­nem mei­ner ab­so­lu­ten Lieb­lings­bü­cher! Der Ro­man wur­de 1813 ver­öf­fent­licht, da­her war es für mich sehr in­ter­es­sant zu se­hen, wie es da­mals war

LE­SE­PRO­BE
 
0:00 / 0:00
A
o
A
q
A
a
A
b
A
d
A
c
A
c
A
Y

INHALT
x
GENRES
x
Silber - Das erste Buch der Träume
x
Divergent/Die Bestimmung 
x
Tribute von Panem 1
x
Harry Potter und der Stein der Weisen 
x
Alea Aquarius der Ruf der Wassers 
x
One of us is lying 
x
Selection 
x
Percy Jackson Diebe im Olymp
x
Maze Runner/Die auserwählten im Labyrinth 
x
Biss zum Morgengrauen 
x
Rubinrot
x
Das Schicksal ist ein mieser Verräter 
x
The hate you give 
x
Throne of Glass / Die Erwählte 
x
Stolz und Vorurteil 
IMPRESSUM
Schul­lei­tung:
Ge­samt­schu­le Müns­ter Mit­te
Kath­rin Kös­ters
Jü­de­fel­d­er­stra­ße 10
48143 Müns­ter
Te­le­fon: 0251 38 45 04 00
Te­le­fax: 0251 38 45 04 49
E-Mail: ge­samt­schu­le@­stadt-mu­ens­ter.de

Schul­trä­ger:
Stadt Müns­ter
Stadt­haus 1, Kle­mens­stra­ße 10
48127 Müns­ter
Te­le­fon: 0251/ 492-0
Te­le­fax: 0251/ 492-77 00
E-Mail: stadt­ver­wal­tun­g@­stadt-mu­ens­ter.de


Die Stadt Müns­ter ist ei­ne Kör­per­schaft des öf­fent­li­chen Rechts.
Sie wird ver­tre­ten durch Herrn Ober­bür­ger­meis­ter Mar­kus Lewe.

Schul­auf­sicht:
Be­zirks­re­gie­rung Müns­ter
Dom­platz 1 – 3
48128 Müns­ter
Tel.: 0251 / 411-0
Fax: 0251 / 411-2525

V.i.S.d.P:
Kath­rin Kös­ters
Ge­samt­schu­le Müns­ter Mit­te
Jü­de­fel­d­er­stra­ße 10
48143 Müns­ter
Tel: 0251 / 38 45 04 00

Dis­clai­mer

In­hal­te die­ser Web­site
Die In­hal­te die­ser Web­site wer­den mit grö­ßt­mög­li­cher Sorg­falt er­stellt. Der An­bie­ter über­nimmt je­doch kei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit, Voll­stän­dig­keit und Ak­tua­li­tät der be­reit­ge­stell­ten In­hal­te. Die Nut­zung der In­hal­te der Web­site er­folgt auf ei­ge­ne Ge­fahr des Nut­zers. Na­ment­lich ge­kenn­zeich­ne­te Bei­trä­ge ge­ben die Mei­nung des je­wei­li­gen Au­tors und nicht im­mer die Mei­nung des An­bie­ters wie­der.

Ex­ter­ne Links
Die­se Web­site ent­hält Ver­knüp­fun­gen zu Web­sites Drit­ter (“ex­ter­ne Links”). Die­se Web­sites un­ter­lie­gen der Haf­tung der je­wei­li­gen Be­trei­ber. Der An­bie­ter hat bei der erst­ma­li­gen Ver­knüp­fung der ex­ter­nen Links die frem­den In­hal­te dar­auf­hin über­prüft, ob et­wai­ge Rechts­ver­stö­ße be­ste­hen. Zu dem Zeit­punkt wa­ren kei­ne Rechts­ver­stö­ße er­sicht­lich. Der An­bie­ter hat kei­ner­lei Ein­fluss auf die ak­tu­el­le und zu­künf­ti­ge Ge­stal­tung und auf die In­hal­te der ver­knüpf­ten Sei­ten. Das Set­zen von ex­ter­nen Links be­deu­tet nicht, dass sich der An­bie­ter die hin­ter dem Ver­weis oder Link lie­gen­den In­hal­te zu Ei­gen macht. Ei­ne stän­di­ge Kon­trol­le die­ser ex­ter­nen Links ist für den An­bie­ter oh­ne kon­kre­te Hin­wei­se auf Rechts­ver­stö­ße nicht zu­mut­bar. Bei Kennt­nis von Rechts­ver­stö­ßen wer­den je­doch der­ar­ti­ge ex­ter­ne Links un­ver­züg­lich ge­löscht.

Kein Ver­trags­ver­hält­nis
Mit der Nut­zung der Web­site des An­bie­ters kommt kei­ner­lei Ver­trags­ver­hält­nis zwi­schen dem Nut­zer und dem An­bie­ter zu­stan­de. In­so­fern er­ge­ben sich auch kei­ner­lei ver­trag­li­che oder qua­si­ver­trag­li­che An­sprü­che ge­gen den An­bie­ter.

Ur­he­ber- und Leis­tungs­schutz­rech­te
Die auf die­ser Web­site ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te un­ter­lie­gen dem deut­schen Ur­he­ber- und Leis­tungs­schutz­recht. Je­de vom deut­schen Ur­he­ber- und Leis­tungs­schutz­recht nicht zu­ge­las­se­ne Ver­wer­tung be­darf der vor­he­ri­gen schrift­li­chen Zu­stim­mung des An­bie­ters oder je­wei­li­gen Rech­te­inha­bers. Dies gilt ins­be­son­de­re für Ver­viel­fäl­ti­gung, Be­ar­bei­tung, Über­set­zung, Ein­spei­che­rung, Ver­ar­bei­tung bzw. Wie­der­ga­be von In­hal­ten in Da­ten­ban­ken oder an­de­ren elek­tro­ni­schen Me­di­en und Sys­te­men. In­hal­te und Rech­te Drit­ter sind da­bei als sol­che ge­kenn­zeich­net. Die un­er­laub­te Ver­viel­fäl­ti­gung oder Wei­ter­ga­be ein­zel­ner In­hal­te oder kom­plet­ter Sei­ten ist nicht ge­stat­tet und straf­bar. Le­dig­lich die Her­stel­lung von Ko­pi­en und Down­loads für den per­sön­li­chen, pri­va­ten und nicht kom­mer­zi­el­len Ge­brauch ist er­laubt. Links zur Web­site des An­bie­ters sind je­der­zeit will­kom­men und be­dür­fen kei­ner Zu­stim­mung durch den An­bie­ter der Web­site. Die Dar­stel­lung die­ser Web­site in frem­den Frames ist nur mit Er­laub­nis zu­läs­sig.

Da­ten­schutz
Die Ge­samt­schu­le Müns­ter Mit­te un­ter­liegt als öf­fent­li­che Schu­le den Be­stim­mun­gen des Nord­rhein-West­fä­li­schen Da­ten­schutz­ge­set­zes. Durch den Be­such der Web­site Der Ge­asmt­schu­le Müns­ter Mit­te kön­nen In­for­ma­tio­nen über den Zu­griff (Da­tum, Uhr­zeit, be­trach­te­te Sei­te) ge­spei­chert wer­den, die mög­li­cher­wei­se ei­ne Iden­ti­fi­zie­rung zu­las­sen. Die­se Da­ten ge­hö­ren 
nicht zu den per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten, son­dern sind an­ony­mi­siert. Sie wer­den dau­er­haft nur in an­ony­mi­sier­ter Form ge­spei­chert und für sta­tis­ti­sche Zwe­cke aus­ge­wer­tet. Ei­ne Wei­ter­ga­be an Drit­te, zu kom­mer­zi­el­len oder nicht­kom­mer­zi­el­len Zwe­cken, fin­det nicht statt. Die Ge­samt­schu­le Müns­ter Mit­te weist aus­drück­lich dar­auf hin, dass die Da­ten­über­tra­gung im In­ter­net (z.B. bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on per E-Mail) Si­cher­heits­lü­cken auf­wei­sen und nicht lü­cken­los vor dem Zu­griff durch Drit­te ge­schützt wer­den kann. Die Ver­wen­dung der Kon­takt­da­ten des Im­pres­s­ums zur ge­werb­li­chen Wer­bung ist aus­drück­lich nicht er­wünscht, es­s­ei denn der An­bie­ter hat­te zu­vor sei­ne schrift­li­che Ein­wil­li­gung er­teilt oder es be­steht be­reits ei­ne Ge­schäfts­be­zie­hung. Der An­bie­ter und al­le auf die­ser Web­site ge­nann­ten Per­so­nen wi­der­spre­chen hier­mit 
je­der kom­mer­zi­el­len Ver­wen­dung und Wei­ter­ga­be ih­rer Da­ten.

Zu­stän­di­ger schu­li­scher Da­ten­schutz­be­auf­trag­ter: Jörg Fal­ke
Mail: fal­ke@­stadt-mu­ens­ter.de
Te­le­fon: dienstl. 0251-399490

An­wend­ba­res Recht
Es gilt aus­schlie­ß­lich das ma­ß­geb­li­che Recht der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land.

Co­py­right
Die In­hal­te, die auf die­ser Web­site ver­brei­tet wer­den, un­ter­lie­gen dem Ur­he­ber­recht der Schu­le. Die Ver­brei­tung ist nur mit schrift­li­cher Ge­neh­mi­gung durch die Schu­le zu­läs­sig. Dies gilt auch für die Auf­nah­me in elek­tro­ni­sche Da­ten­ban­ken und für die Ver­viel­fäl­ti­gung auf an­de­ren Da­ten­trä­gern. Aus­ge­nom­men ist al­lein das Her­un­ter­la­den ei­ner ein­zi­gen Ko­pie des Ma­te­ri­als auf ei­nen ein­zel­nen Com­pu­ter für den pri­va­ten Ge­brauch oder für die Ver­wen­dung in der Ar­beit der Lieb­frau­en­schu­le - und auch dies nur un­ter der Vor­aus­set­zung, dass die Ur­he­ber­rech­te und sons­ti­gen Rech­te nicht ver­letzt und die Ur­he­ber­be­zeich­nun­gen nicht be­ein­träch­tigt wer­den. Die Nut­zung er­folgt auf ei­ge­nes Ri­si­ko des Nut­zers. Das gilt eben­so für Fol­ge­schä­den, die durch die In­an­spruch­nah­me des Ser­vices oder des­sen Nicht­ver­füg­bar­keit ent­ste­hen kön­nen.


Bild­quel­len
Die Fo­tos sind ei­ge­ne Bil­der der Au­tor.in­nen oder mit herz­li­chem Dank von den Platt­for­men uns­plash.com oder pixabay.com.

ALLE RICHTLINIEN AUF EINEN BLICK:


COOKIES

flowPage verwendet Cookies, um Präferenzen der Besucher erkennen und die Webseiten entsprechend optimal gestalten zu können. Cookies sind kleine Dateien, die auf der Festplatte abgelegt werden. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit einer Website. Cookies helfen uns ebenfalls bei der Identifizierung besonders beliebter Bereiche unseres Portals. Diese Informationen helfen uns, unsere Inhalte zu verbessern. Cookies können genutzt werden, um festzustellen, ob von einem Computer bereits eine Kommunikation zu unseren Seiten bestanden hat. Dabei wird lediglich das Cookie auf dem Computer identifiziert. Personenbezogene Daten können nur dann in Cookies gespeichert werden, wenn zugestimmt wurde, z.B. um einen geschützten Online-Zugang zu erleichtern, damit User-ID und Passwort nicht immer wieder erneut eingeben werden müssen.


Wir teilen Cookies in folgende Kategorien ein:

Unbedingt erforderliche Cookies (Typ 1):

Diese Cookies sind zwingend erforderlich, damit diese Website und alle ihre Funktionen ordnungsgemäß arbeiten können. Ohne diese Cookies können bestimmte Dienste nicht bereitgestellt werden.

Funktions-Cookies (Typ 2):

Diese Cookies ermöglichen es, Komfort und Leistung von Websites zu verbessern und verschiedene Funktionen zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise können Spracheinstellungen oder Lautstärkeeinstellungen in Funktions-Cookies gespeichert werden.

Leistungs-Cookies (Typ 3):

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie unsere Website verwendet wird. Leistungs-Cookies helfen uns beispielsweise bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche der bereitgestellten Inhalte. Die Informationen, die mit diesen Cookies gesammelt werden, sind nicht personenbezogen. Weitere Informationen zur Sammlung und Auswertung der Informationen befinden sich im Abschnitt „Auswertung von Nutzungsdaten“.

Cookies Dritter (Typ 4):

Diese Cookies werden von Dritten, z.B. Social-Networks wie Facebook, Twitter, Instagram oder Google+ gesetzt. Sie werden in erster Linie verwendet, um Social-Media Inhalte sowie Social-Media Plugins auf flowPage zu integrieren. Informationen darüber, wie wir Social-Plugins einsetzen, befinden sich im Abschnitt „Social-Plugins“.


Wir verwenden auf unserer Website folgende Cookies:


Name Provider Zweck Typ
       
volume flowPage.de Speichert die Wiedergabelautstärke, so dass diese nur einmal für alle Seiten von {PAGE_TITEL} eingestellt werden muss, Wird dieses Cookie nicht verwendet, wird die Wiedergabelautstärke bei jedem Seitenaufruf erneut auf "volle Lautstärke" zurückgesetzt. 2
font_size flowPage.de Speichert die von die ausgewählte Schriftgröße für alle Seiten von flowPage. 2
social_media flowPage.de Ist dieses Cookie gesetzt, werden Social-Media-Funktionen NICHT bereitgestellt, und keine Daten an Facebook, Twitter und Google übertragen. In diesem Fall können keine Seiteninhalte von flowPage über Social-Media Dienste geteilt werden. 2
tracking flowPage.de Ist dieses Cookie gesetzt, werden weiteren Besuche nicht von Matomo einem einzelnen Besucher zugeordnet. Anonymisierte IP-Adresse und andere Informationen werden dennoch gespeichert und ausgewertet, diese lassen aber keinen Rückschluss auf die Person eines Besuchers zu. 2
consent flowPage.de Hier wird die Zustimmung in unsere Cookie/Datenschutz-Policy gespeichert. 2
diverse Facebook/facebook.com Werden von Facebook verwendet, wenn Social-Media Funktionen zugelassen sind. 4
diverse Twitter/twitter.com Werden von Twitter verwendet, wenn Social-Media Funktionen zugelassen sind. 4
diverse Google/gstatic.com Werden von Google+ verwendet, wenn Social-Media Funktionen zugelassen sind. 4

flowPage kann auch ohne Cookies besucht werden. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Das Speichern von Cookies auf der eigenen Festplatte lässt sich verhindern durch eine Aktivierung in den Browser-Einstellungen mit der Auswahl *keine Cookies akzeptieren*. Wie das im Einzelnen funktioniert, erklärt die Anleitung des Browser-Herstellers. Auf jedem Rechner können bereits gesetzte Cookies jederzeit gelöscht werden. Eine Cookie-Beschränkung kann jedoch zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.


AUSWERTUNG VON NUTZUNGSDATEN

flowPage verwendet Matomo als Webanalysedienst. Matomo verwendet Cookies, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich der gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Deine IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umge­hend anony­mi­siert, so dass alle Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Nutzer-Informationen dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Verwendung dieser Cookies kann durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindert werden, es kann jedoch sein, dass in diesem Fall eventuell nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich angezeigt werden.

Wer mit der Spei­che­rung und Aus­wer­tung die­ser Daten aus dem Besuch nicht ein­ver­stan­den ist, kann der Spei­che­rung und Nut­zung nachfolgend per Maus­klick jederzeit wider­spre­chen. In diesem Fall wird im Browser des Nutzers ein sogenanntes Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo kei­ner­lei Sit­zungs­da­ten erhebt. Wichtig: Gelöschte Cookies haben zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und erneut aktiviert werden muss.

Widerspruch:

Hier kann jeder Nutzer darüber entscheiden, ob in seinem Browser ein eindeutiger Web-Analyse-Cookie abgelegt werden darf, um den flowPage die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Wer sich dagegen entscheiden möchte, klickt auf die folgende Checkbox, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie im Browser anzulegen.


SOCIAL-MEDIA PLUGINS

flowPage verwendet Social-Media Plugins (Facebook, Twitter), damit die Inhalte geteilt werden können. Beim Einbinden dieser Plugins werden Daten mit diesen Diensten ausgetauscht. Wer das nicht möchte, kann das Einbinden dieser Dienste unterbinden. Dadurch können die Inhalte dieser Seiten aber auch nicht geteilt werden.


SICHERHEIT

flowPage setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die durch uns verwalteten Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.


AUSKUNFTSRECHT

Auf Anforderung teilt flowPage oder die zuständige Vertretung so umgehend wie möglich schriftlich entsprechend des geltenden Rechts mit, ob und welche persönlichen Daten zur eigenen Person bei uns gespeichert sind. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sein, werden wir diese auf mit einem Hinweis darauf sofort berichtigen.

A
o
Einige Daten konnten nicht geladen werden. Liegt es an der Internet-Verbindung? Neu laden