STADTTEIL-CHECK
BERLIN-MIERENDORFF
Am 11. Au­gust 2019 ha­ben 23 Grund­schul­kin­der mit ih­ren Leh­re­rin­nen der Mie­ren­dorff Grund­schu­le den IN­SEL-Rund­weg im Ber­li­ner Stadt­teil Char­lot­ten­burg cross­me­di­al mit #stadt­sa­che un­ter­sucht. Die span­nen­den Er­geb­nis­se flie­ßen in  das Rah­men­kon­zept zur Neu­ge­stal­tung des IN­SEL-Rund­wegs ein.
BETEILIGUNGSKONZEPT
WAS IST #STADT­SACHE?
#stadt­sa­che ist ein cross­me­dia­les Pro­jekt, das ei­nen prak­ti­schen Ein­stieg in die Me­di­en­kom­pe­tenz über die The­men Par­ti­zi­pa­ti­on und ge­bau­te Um­welt ver­mit­telt. Das ei­ge­ne Smart­pho­ne oder die Ta­blets der Schu­le wer­den als Werk­zeu­ge der Be­tei­li­gung ge­nutzt, um be­stimm­ten Fra­ge­stel­lun­gen nach­zu­ge­hen, die an den Ort und das Al­ter der Schü­le­rin­nen und Schü­ler an­ge­passt wer­den kön­nen. In die­sem cross­me­dia­len Pro­zess wer­den In­for­ma­ti­ons-, Da­ten- und Pro­blem­lö­se­kom­pe­ten­zen, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit und die Er­stel­lung krea­ti­ver In­hal­te trai­niert. Ei­ne zen­tra­le Rol­le spie­len da­bei die The­men Da­ten­si­cher­heit und das Recht am ei­ge­nen Bild.
DIGITALER INSEL-CHECK
Digitale Medien können Beteiligungs­prozesse mit Kindern und Jugendlichen unterstützen und die Ergebnisse authentischer machen. Immer mehr Kommunen nutzen daher diesen Weg, um sich mit ihren jüngsten Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen und mit ihnen gemeinsam politische Entscheidungen zu treffen.
DIGITALER INSEL-CHECK
UNTERWEGS AUF DEM RUNDWEG
Die Kin­der ha­ben 270 Fund­sa­chen als kom­men­tier­te Fo­tos oder Vi­de­os in der App fest­ge­hal­ten. Er­gänzt wur­den die Er­geb­nis­se des Kiez-Spa­zier­gangs mit schrift­li­chen Fra­ge­bö­gen.

DIGITALER INSEL-CHECK
Die Top-5-Ergeb­nisse
>  Die Kin­der woh­nen gern auf der Mie­ren­dorff-IN­SEL und iden­ti­fi­zie­ren sich mit ih­rem Stadt­teil. Sie füh­len sich mehr­heit­lich in ih­rem Wohn­um­feld wohl, schät­zen das freund­li­che Mit­ein­an­der der Men­schen und die Schön­heit der IN­SEL. Rund 80 % der Kin­der sa­gen: Ich bin hier gern und kann hier auch oh­ne Geld Spaß ha­ben.

>  Die Kin­der wün­schen sich mehr Treff­punk­te und mehr Spiel- und Be­we­gungsan­ge­bo­te für Äl­te­re. Zwar hal­ten 70 % der Kin­der die An­zahl an Spiel­plät­zen für aus­rei­chend, aber nur 55 % fin­den de­ren Aus­stat­tung auch für Ju­gend­li­che als Treff­punkt at­trak­tiv. Ge­wünscht wer­den bei­spiels­wei­se Klet­ter­wän­de, ei­ne Seil­bahn, ei­ne Ska­ter­an­la­ge und Sprint­stre­cken mit Mess­sta­tio­nen. 90 % der Kin­der fin­den es wich­tig,  Be­we­gungs­an­ge­bo­te auch au­ßer­halb der Spiel- und Sport­plät­ze zu ha­ben.  

>  Der IN­SEL-Rund­weg mit sei­nen Plät­zen soll bun­ter und ge­müt­li­cher wer­den. Kin­der lie­ben ei­ne fröh­li­che, ge­pfleg­te und sau­be­re Um­ge­bung. Des­halb wün­schen sie sich Blu­men und ess­ba­re Früch­te, aus­ge­wie­se­ne Schutz­zo­nen für Tie­re, Trink­brun­nen, mehr le­ga­le Graf­fi­ti­flä­chen, öf­fent­li­che Toi­let­ten, mehr Müll­ei­mer und vie­le un­ter­schied­li­che Sitz­mög­lich­kei­ten mit Ti­schen und teil­wei­ser Über­da­chung an schö­nen Or­ten. 

>  Der IN­SEL-Rund­weg soll für die Kin­der si­che­rer wer­den, denn sie sind vor al­lem zu Fuß aber auch mit dem Fahr­rad mehr­heit­lich je­den Tag drau­ßen al­lein un­ter­wegs. Ge­wünscht wer­den mehr Ze­bra­strei­fen, ei­ne hö­he­re Sicht­bar­keit von Rad­we­gen, brei­te Fuß­we­ge und bar­rie­re­freie Bo­den­über­gän­ge. 80 % der Kin­der füh­len sich grund­sätz­lich si­cher auf der IN­SEL. An ei­ni­gen Stel­len in Parks oder un­ter Brü­cken ver­mis­sen sie je­doch ei­ne aus­rei­chen­de Be­leuch­tung und an ei­ni­gen Ufer­stel­len si­chern­de Ge­län­der. 

>  Der IN­SEL-Rund­weg war für vie­le Kin­der als Be­griff und Idee neu. Ih­re Emp­feh­lung: ei­ne pro­mi­nen­te und kind­ge­rech­te Be­schil­de­rung, um Wis­sens­wer­tes über den Rund­weg und sei­ne Schät­ze noch bes­ser zu­gäng­lich zu ma­chen. Gut zu wis­sen: 67 % der Kin­der be­für­wor­ten die Idee, die IN­SEL als au­ßer­schu­li­schen Lern­ort aus­zu­bau­en. 




DIGITALER INSEL-CHECK
ÖFFENTLICHE PLÄTZE
ÖFFENTLICHE PLÄTZE
MIEREN­DORFF­PLATZ
«Hier gibt es ei­nen Ra­sen und ei­nen rie­si­gen Brun­nen, der wun­der­schön ist. Lei­der liegt Plas­tik im Was­ser rum. Und das Was­ser ist ein biss­chen schmut­zig. Aber sonst ist der Platz per­fekt. Und die Son­ne scheint ge­nau hier rein.»


ÖFFENTLICHE PLÄTZE
ÖSTER­REICH­PARK
«Wir sind hier in ei­nem wun­der­schö­nen Park mit wun­der­schö­nen Blu­men. Hier ist es ein­fach nur wun­der­schön.»

ÖFFENTLICHE PLÄTZE
GOS­LA­RER PLATZ
«Am Platz fin­de ich gut, dass man sei­ne Ru­he hat. Der Spiel­platz ist gut. Hier gibt es für je­den et­was. Für Ju­gend­li­che, Kin­der und Er­wach­se­ne.»
ÖFFENTLICHE PLÄTZE
AM SPREE­KREUZ
«Schön hier. Schö­ne Aus­sicht. Hier kann man sich gut ent­span­nen. Han­dy spie­len, al­les ganz in Ru­he. Wenn man mal al­lei­ne sein will, ein­fach hier chil­len.»
ÖFFENTLICHE PLÄTZE
GRILL­PLATZ GOS­LA­RER UFER
«Hier ist es sehr schön. Man kann hier bräu­ner wer­den und ei­nen klei­nen Ur­laub ma­chen.»
90 % der Kin­der spre­chen sich al­ler­dings für ei­ne Neu­ge­stal­tung des Grill­plat­zes aus. Rechts gibt es die Emp­feh­lun­gen der Kin­der.
NEUGESTALTUNG GRILLPLATZ
EMPFEHLUNGEN DER KINDER

GRILL­PLATZ
Ĉ Ze­bra­strei­fen vor dem Ein­gang zum Grill­platz
Ĉ Fahr­rad­stän­der
Ĉ Brand­schutz beim Gril­len
Ĉ Müll­ei­mer
Ĉ Un­ter­schied­li­che Sitz­mög­lich­kei­ten 
Ĉ Toi­let­ten
Ĉ Ver­le­gung der Fit­ness­ge­rä­te
Ĉ Spiel­ge­rä­te für Kin­der

S-BAHN-BRÜ­CKE
Ĉ Ska­ter­an­la­ge 
Ĉ Graf­fi­ti 
Ĉ Be­leuch­tung
Ĉ Sitz­plät­ze
NEUGESTALTUNG
ZEBRASTREIFEN UND FAHRRADSTÄNDER
Die Kin­der wün­schen sich ei­nen si­che­ren Zu­gang zum Ge­län­de und Ab­stell­mög­lich­kei­ten für ih­re Fahr­rä­der. 

NEUGESTALTUNG
BRANDSCHUTZ
Die Brand­ge­fahr wird un­ter­schied­lich ein­ge­schätzt. For­mu­liert wur­de der Wunsch nach fest in­stal­lier­ten Feu­er­stel­len, da­mit das Ri­si­ko ei­nes Bran­des und der Ein­satz von Ein­weg­grills ein Stück ver­rin­gert wer­den kön­nen.

NEUGESTALTUNG
MÜLL
Durch das Gril­len fal­len gro­ße Men­ge an un­ter­schied­li­chem Müll an. Die Kin­der emp­feh­len ei­ne aus­rei­chen­de An­zahl an Be­häl­tern, in de­nen Pa­pier, Plas­tik Glas und Rest­müll ge­trennt ent­sorgt wer­den kön­nen.
NEUGESTALTUNG
SITZMÖGLICHKEITEN UND TOILETTEN
Die Kin­der schla­gen un­ter­schied­li­che Sitz­mög­lich­kei­ten vor, um Treff­punk­te am Ufer und auf der Wie­se  zu ge­win­nen. Öf­fent­li­che Toi­let­ten wer­den ge­wünscht, aber nur, wenn die­se freund­lich ge­stal­tet und sau­ber sind.

NEUGESTALTUNG
FIT­NESS­GE­RÄ­TE UND SPIEL­GE­RÄ­TE
Die Kin­der emp­feh­len, die Fit­ness­ge­rä­te an ei­nen ru­hi­ge­ren Ort zu ver­set­zen, bei­spiels­wei­se an ei­nen Grün­strei­fen ent­lang der Lauf­stre­cke. Statt­des­sen wün­schen sie sich ne­ben dem Grill­platz ei­ne Klet­ter­wand und ei­nen Spiel­platz. Viel­leicht ei­nen Was­ser­spiel­platz?
NEUGESTALTUNG
S-BAHN-BRÜCKE
Die groß­flä­chi­gen Graf­fi­ti ge­fal­len fast al­len Kin­dern. Die Idee, un­ter der Brü­cke ei­ne Ska­ter­an­la­ge zu bau­en, fin­det ak­tu­ell bei 60 % der Kin­der Zu­spruch. Durch freund­li­che Far­ben, Be­leuch­tung und Sitz­ge­le­gen­hei­ten könn­te die Ak­zep­tanz die­ses Or­tes als Treff­punkt wahr­schein­lich noch ge­stei­gert wer­den.
DIGITALER INSEL-CHECK
SPIEL UND BEWEGUNG 
SPIEL UND BE­WE­GUNG
«Für Grundschulkinder ist es hier gut, für Ältere nicht so.»
Die Emp­feh­lung der Kin­der: Mehr Spiel­an­ge­bo­te für al­le Al­ters­grup­pen - auch au­ßer­halb von Spiel­plät­zen. Wei­te­re State­ments rechts.

SPIEL UND BEWEGUNG
«Es gibt zu wenig Sachen für Kinder. Es gibt mehr für Erwachsene.»
55 % der Fünft­kläss­ler sa­gen: Für die klei­nen Kin­der gibt es zu­min­dest noch Spiel­plät­ze. Aber die eig­nen sich nicht mehr als Treff­punkt für Ju­gend­li­che. Rechts gibt es Vor­schlä­ge für Spiel­ge­rä­te, die auch Äl­te­re gut fin­den.

SPIEL UND BEWEGUNG
«Ich finde Spielen auch noch gut, aber eben so andere Sachen.»

SPIEL UND BEWEGUNG
Fit und schlau
Be­we­gung ist ei­ne Art Do­ping für Kin­der­ge­hir­ne. Sich be­we­gen hei­ßt, das Fun­da­ment fürs Den­ken zu le­gen. Doch er­hal­ten bleibt nur, was re­gel­mä­ßig ge­nutzt und sti­mu­liert wird. Des­halb brau­chen Kin­der vie­le rea­le Er­fah­run­gen wie Ren­nen, Hüp­fen, Klet­tern und Bu­den bau­en.
SPIEL UND BEWEGUNG
«Eine Skateranlage wäre super.»
Wä­re das Ge­län­de un­ter der S-Bahn-Brü­cke ein gu­ter Ort für ei­ne Ska­ter­an­la­ge? Wie müss­te die Ge­stal­tung aus­se­hen, um al­le von die­sem Platz zu über­zeu­gen?

SPIEL UND BEWEGUNG
«Eine Kletterwand? Für diesen Ort könnte man super Ideen sammeln.»
s Gos­la­rer Ufer
SPIEL UND BEWEGUNG
«Mehr Sportangebote wären super.»
85 % der Kin­der wün­schen sich mehr Sport­ge­rä­te und an­de­re An­ge­bo­te zum Schau­keln, Hüp­fen, Rut­schen, Klet­tern und Plant­schen auf dem Rund­weg und fin­den die Idee su­per, Sprint­stre­cken mit Mess­sta­tio­nen ein­zu­rich­ten. Wei­te­re State­ments rechts.

SPIEL UND BEWEGUNG
«Ich finde den Sportplatz okay, weil er nicht so schmutzig wie andere ist. Hier kann man sich auch gut treffen mit Freunden.»
s Bon­hoef­fer Ufer
SPIEL UND BEWEGUNG
«Kinder und Erwachsene haben viel Spaß an den Geräten.»
s Bon­hoef­fer Ufer
DIGITALER INSEL-CHECK
KUNST
KUNST
«Wir finden, dass es voll schlimm ist.»
Die Kin­der un­ter­schei­den zwi­schen Schmie­re­rei­en und ge­sprüh­ten Kunst­wer­ken. Von den Kunst­wer­ken wün­schen sie sich mehr, weil sie öde Or­te bun­ter ma­chen. Wei­te­re State­ments rechts.

SAUBERKEIT
«Es ge­fällt uns nicht, weil es ein biss­chen häss­lich ist.»
Bon­hoef­fe­ru­fer
KUNST
«Wir finden diesen Text schlecht ... und gut. Ich weiß nicht, warum.»
Nord­ufer
KUNST
«Al­so, das find ich cool, weil die Wand ist hier so oll. Das bringt dem Gan­zen ein biss­chen ei­nen Pep.»
Ca­pri­vi­brü­cke
KUNST
«Ich fin­de das Graf­fi­ti gut auf der Wand. Und das ist toll.»
Nord­ufer

KUNST
«Wir fin­den das Graf­fi­ti sehr schön und wür­den uns wün­schen, dass es mehr Stel­len gä­be, um Graf­fi­ti zu sprü­hen.»
80 % der Fünft­kläss­ler wün­schen sich mehr le­ga­le Graf­fi­ti­stel­len.
KUNST
«Da könnte man ein paar Bilder aufhängen.»
70 % der Kin­der be­für­wor­ten die Idee, am Rund­weg - teil­wei­se wech­seln­de - Kunst­ob­jek­te aus­zu­stel­len. Wei­te­re State­ments rechts.

KUNST
«Früher war da eine voll schöne Bank. Jetzt steht da eine Statue, und man kann sich gar nicht mehr hinsetzen. Das finde ich schade. »
KUNST
«Farbe macht gute Laune.»

DIGITALER INSEL-CHECK
NA­TUR AUF DEM RUND­WEG
NATUR
«Ich möchte hier mehr Blumen haben.»
Laut Um­fra­ge fin­den 90 % der Kin­der die IN­SEL schön und 80 % grün ge­nug. Al­ler­dings wün­schen sie sich mehr Blu­men. Wei­te­re State­ments rechts.

NATUR
«Hier gibt es verschiedene Arten von Blumen. Das ist gute Natur.»
90 % der Kin­der sa­gen: Ich bin be­reit, ei­ne Pa­ten­schaft für ei­nen Baum oder ein Beet zu über­neh­men.

NATUR
«Ich finde, dass es hier richtig gut ist. Und hier sind sogar Tomatenbeete.»
Ess­ba­re Früch­te soll­te es mehr und an vie­len Stel­len im Kiez ge­ben, sa­gen 85 % der Kin­der. 

NATUR
«Wir dachten uns, dass wir halt eine Tierschutz­stelle machen.»
Die Kin­der wün­schen sich kla­re Ein­tei­lun­gen: Hier kann man ans Was­ser, dort ist ein Zaun, da­mit we­der Men­schen noch Müll in die Schutz­zo­nen ge­lan­gen. Wei­te­re State­ments rechts.

NATUR
«Die Tiere sollen es auch gut haben.»
Das Tier­wohl liegt den Kin­dern am Her­zen. 90 % sa­gen: Die IN­SEL soll auch für Tie­re ein gu­ter Le­bens­raum sein.
NATUR
«Ich finde wichtig, dass die Leute auf die Umwelt achten.»
Vie­len Kin­dern ist be­reits be­wusst, dass ihr Um­welt­ver­hal­ten di­rek­te Aus­wir­kun­gen auf die Tie­re und die Na­tur hat.

NATUR
«Ich dachte, hier wäre gar kein Weg.»
Der kur­ze Weg durch die Wild­nis ist für die Kin­der ein Aben­teu­er. 

NATUR
«Wir denken, dass Tiere auch einen Krankenwagen haben sollten.»
Am Spree­kreuz
DIGITALER INSEL-CHECK
TREFFPUNKTE
TREFFPUNKTE
«Das ist ein super schöner Treffpunkt.»
Das In­ter­es­se an Treff­punk­ten auf der IN­SEL ist groß, und die Kin­der ha­ben vie­le Ver­bes­se­rungs­ide­en. Wei­te­re State­ments rechts.

NATUR
«Das ist ein schöner Ort sich zu treffen.»
Gro­ße Frei­flä­chen sind be­lieb­te Or­te für Kin­der und Ju­gend­li­che, um al­lei­ne oder mit an­de­ren Zeit zu ver­brin­gen. Auf der Hit­lis­te der Or­te, wo man auch mal sei­ne Ru­he ha­ben kann, ste­hen Parks und Grün­flä­chen auf Platz zwei - di­rekt hin­ter dem ei­ge­nen Zu­hau­se.
TREFFPUNKTE
«Ich treffe mich da, wo WLAN ist.»
Der freie Zu­gang zum In­ter­net trägt eben­falls zur Stand­ort­ent­schei­dung bei. 90 % der Kin­der fin­den es wich­tig, dass Ju­gend­li­che über­all Zu­gang zu sta­bi­lem und öf­fent­li­chem WLAN ha­ben. 
TREFFPUNKTE
«Das ist vielleicht ein guter Treffpunkt, aber man sollte noch eine Bank hinstellen. Das wäre super.»
Sitz­ge­le­gen­hei­ten ma­chen Stra­ßen und Plät­ze be­wohn­bar. Ide­al, wenn ei­ni­ge Bän­ke auch Ti­sche ha­ben und Schutz ge­gen Son­ne, Wind und Re­gen bie­ten kön­nen. Wei­te­re State­ments rechts.

TREFFPUNKTE
«Da ist kein Ausblick. Man kann nichts sehen.»
Bon­hoef­fer Ufer
TREFFPUNKTE
«An den Bän­ken fin­de ich gut, da kann man sich hin­le­gen. Und das ist halt am See. Da ist es schö­ner. Man kann ein­schla­fen.»

TREFFPUNKTE
«Wasser ist wie Urlaub.»
Die Kin­der wün­schen sich un­ter­schied­li­che Sitz­ge­le­gen­hei­ten in Ufer­nä­he zum Re­den und zum ge­mein­sa­men Chil­len. 

TREFFPUNKTE
«Da kann man leider nicht baden.»
Um dem Was­ser na­he sein zu kön­nen, wün­schen sich die Kin­der Ste­ge und Brü­cken.

TREFFPUNKTE
«Im Sommer wird es hier heiß.»
Die Kin­der wün­schen sich ei­nen Son­nen­schutz und Was­ser zum Spie­len, An­fas­sen und Trin­ken. Mehr als die Hälf­te der Kin­der wünscht sich au­ßer­dem Trink­was­ser­brun­nen auf der IN­SEL - be­son­ders vor der Schu­le, im Park und auf den Spiel- und Sport­plät­zen. 

TREFFPUNKTE
«Viel schönes Ufer und wenig Gastronomie.»
Die Kin­der wün­schen sich Or­te, an de­nen man für klei­nes Geld Es­sen und Trin­ken kau­fen kann. 

TREFFPUNKTE
«Auf dem Klo am Mierendorffplatz war ich noch nie.»
Im Prin­zip ha­ben die Kin­der gro­ßes In­ter­es­se an öf­fent­li­chen Toi­let­ten - ge­ra­de an Or­ten, wo vie­le Men­schen sind. Aber wie müss­ten die­se ge­stal­tet und ge­pflegt wer­den, da­mit Kin­der sie wirk­lich nut­zen wür­den?

DIGITALER INSEL-CHECK
SAUBERKEIT UND SICHERHEIT
SAUBERKEIT UND SICHERHEIT
«Der Dreck sollte weggemacht werden.»
Für die Fünft­kläss­ler spie­len die As­pek­te Sau­ber­keit und Ord­nung ei­ne be­son­ders gro­ße Rol­le als Zei­chen ei­ner funk­tio­nie­ren­den Er­wach­se­nen­welt. Sie su­chen Vor­bil­der, an de­nen sie sich ori­en­tie­ren kön­nen. Wei­te­re State­ments rechts.

SAUBERKEIT UND SICHERHEIT
«Die Leu­te be­nut­zen den Müll­ei­mer gar nicht, son­dern schmei­ßen ein­fach nur da­ne­ben.»
Nicht al­le Men­schen be­nut­zen Müll­ei­mer, aber es gibt auch zu we­ni­ge, und sie wer­den teil­wei­se zu sel­ten ge­leert. 

SAUBERKEIT UND SICHERHEIT
«Hier sieht man ein Schild: Be­tre­ten un­ter­sagt. Und dann sieht man über­all Al­ko­holfla­schen und Zi­ga­ret­ten. Rich­tig eke­lig.»
Gos­la­rer Ufer
SAUBERKEIT UND SICHERHEIT
«Über­all auf der Stra­ße ist Hun­de­ka­cke. Und die sa­gen uns, wir schüt­zen die Um­welt nicht. Aber die schüt­zen sie sel­ber nicht.»
85 % der Kin­der wün­schen sich, dass die Hun­de­be­sit­zer*in­nen die Hun­de­hau­fen bes­ser ent­sor­gen, da­mit Stra­ßen und We­ge sau­ber blei­ben.

SICHERHEIT
«Voll gefährlich.»
Inwieweit hängt das allgemein große Bedürfnis von Kindern nach Sicherheit und Ordnung damit zusammen, dass sie sich zunehmend weniger draußen aufhalten und dort entsprechend weniger eigene Erfahrungen sammeln? Allein durch die Dominanz des Straßen­verkehrs gibt es immer weniger geeignete Räume für Begegnungen mit Freunden, freies Spiel und körperliche Aktivität. Weitere Statements rechts.

SICHERHEIT
«Wir finden es nicht sehr gut, das es bei diesem Weg zu diesem Teich keine Sicher­heits­sperrung gibt.»
Ös­ter­reich­park

SICHERHEIT
«Man könn­te run­ter­fal­len. Das ist nicht gut.»
Laut einer aktuellen Studie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) können immer weniger Kinder sicher schwimmen, unter anderem deshalb, weil es immer weniger Schwimm­bäder, Bade­meister*innen und Rettungs­schwimmer*innen gibt.

SICHERHEIT
«Wenn man nicht schwimmen kann, hat man einen Rettungsring und ertrinkt nicht.»
Sie­mens­steg
SICHERHEIT
«Wir finden gut, dass das Geländer hoch ist, damit keine Kinder runterfallen können.»
Bon­hoef­fe­ru­fer
SICHERHEIT
«Es ist sehr dun­kel hier. Hier soll­te Licht sein, da­mit man was se­hen kann.»
Bei Dun­kel­heit wün­schen sich die Kin­der Licht un­ter Brü­cken und We­gen. Ein wei­te­res State­ment rechts.

SICHERHEIT
«Wenn wir hier vor­bei­lau­fen, kann ei­ner im Ge­büsch sit­zen. Und du kannst ge­klaut wer­den.»
s Ös­ter­reich­park
DI­GI­TA­LER IN­SEL-CHECK
STRAS­SEN UND WE­GE 
STRASSEN UND WEGE
«Wir waren bei einer Straße. Wir möchten über die Straße gehen, aber da ist kein Zebrastreifen.»
Die meis­ten Kin­der sind in ih­rem Kiez viel zu Fuß un­ter­wegs. An Stra­ßen und Kreu­zun­gen füh­len sie sich über­wie­gend si­cher. 65 % wün­schen sich al­ler­dings mehr Ze­bra­strei­fen und mehr Rück­sicht sei­tens der Au­to­fah­rer*in­nen. Wei­te­re State­ments rechts.

STRASSEN UND WEGE
«Vier Meter müsste reichen für einen größeren Weg und an der Seite noch einen kleinen Fahrradweg zu machen.»
Vie­le Kin­der nut­zen das Fahr­rad und fin­den es wich­tig, die Sicht­bar­keit der Rad­we­ge zu er­hö­hen - be­son­ders am Gos­la­rer Weg und am Te­ge­ler Weg. 

STRASSEN UND WEGE
«Dass die Fu­ßgän­ger ei­ne ei­ge­ne Spur ha­ben und die Rad­fah­rer ei­ne ei­ge­ne Spur ha­ben.»
Au­ßer­dem wer­den ge­nü­gend Ab­stell­mög­lich­kei­ten an Stra­ßen und Plät­zen ge­wünscht, die ver­hin­dern, dass das Rad um­fällt. An­ge­ket­tet ist es so auch bes­ser vor Dieb­stahl ge­schützt.

STRASSEN UND WEGE
«Hier ist kein richtiger Weg. Hier sollte man einen richtigen Weg daraus machen.»
Der Rund­weg hat sehr un­ter­schied­li­che Bo­den­be­lä­ge. Die Be­schaf­fen­heit ist stel­len­wei­se nicht bar­rie­re­frei. Wei­te­re State­ments rechts.

STRASSEN UND WEGE
«Los, versuch es mal»
Mit ei­nem Kin­der­wa­gen wur­de der Rund­weg auf sei­ne Bar­rie­re­frei­heit hin un­ter­sucht.
STRASSEN UND WEGE
«Ich finde gut, wenn die Bordsteinkante tief ist, damit kleine Kinder im Kinderwagen nicht runterfallen.»
Bon­hoef­fer Ufer 

STRASSEN UND WEGE
«Wir fänden es gut, wenn es hier eine Rampe gäbe für behinderte Leute oder auch für Leute mit einem Kinderwagen.»
Die Kin­der ha­ben ei­nen wa­chen Blick da­für, wie un­ter­schied­lich die Men­schen in ih­rem Kiez un­ter­wegs sind. Al­le sol­len sich wohl­füh­len kön­nen.

DIGITALER INSEL-CHECK
LERNEN AUF DEM RUNDWEG
LERNEN
«Hier sind keine Schilder, und dann hat man keine Orientierung: Ist das jetzt der Rundweg, oder nicht?»
Ei­ne kin­der­freund­li­che Be­schil­de­rung kann da­zu bei­tra­gen, die Stadt in ih­rer His­to­rie für Kin­der er­leb­ba­rer zu ma­chen. Ein wei­te­res State­ment rechts.

LERNEN
«Es wä­re schön, wenn an je­dem Obst­baum ein Schild wä­re wie bei Wi­ki­pe­dia.»

DIGITALER STADT-CHECK
AUS­WER­TUNG
Für 90 % der Kinder war der Projekttag die erste Erfahrung, wie es ist, wenn man von der Stadt nach der eigenen Meinung gefragt wird. Die Ergebnisse der Kinder­beteiligung aus der App sowie weiterer Beteiligungs­formate wurden in das Rahmen­konzept zur Neugestaltung des INSEL-Rundwegs aufgenommen und bereits eine Woche später auf der INSEL-Konferenz präsentiert.Die Berliner Woche hat darüber berichtet.
INSEL-KONFERENZ
Die App-Ergebnisse wurden thematisch sortiert präsentiert.
Die Er­geb­nis­se der Kin­der aus der App wur­den dem Pu­bli­kum der IN­SEL-Kon­fe­renz nach The­men vor­ge­stellt. An­schlie­ßend wur­den die Mög­lich­kei­ten für ei­ne Um­set­zung dis­ku­tiert. Mehr da­zu wei­ter rechts.
INSEL-Konfererenz
Die Fotos aus der App illustrieren Ideen für die Raumplanung.
Die Kom­bi­na­ti­on aus den App-Fo­tos oben und den In­fos aus der Kar­te dar­un­ter zeigt, was den Kin­dern und wei­te­ren IN­SEL-Be­woh­ner*in­nen wich­tig ist und lo­ka­li­siert gleich­zei­tig die zu­ge­hö­ri­gen Or­te.
INSEL-Konfererenz
Die Ergebnisse des Frage­bogens zeigen als Poster das Stimmungs­bild der Fünft­klässler.
Da die Mei­nun­gen und Ide­en der Kin­der mit je­nen der Er­wach­se­nen viel­fach über­ein­stim­men oder sie er­gän­zen, kön­nen Lö­sun­gen ge­fun­den wer­den, die für al­le Be­woh­ner*in­nen der IN­SEL gut sind.
DIGITALER STADT-CHECK
«Mir hat es sehr gefallen, weil wir die Welt verändern können.»
75 % der Kin­der wün­schen sich In­for­ma­tio­nen und ei­ne zeit­ge­mä­ße Be­tei­li­gung bei The­men, die Kin­der und Ju­gend­li­che di­rekt be­tref­fen.
Dan­ke­schön!
Ganz herz­li­chen Dank an al­le Kin­der, die mit viel En­ga­ge­ment ih­re Ide­en fest­ge­hal­ten ha­ben. Vie­len Dank an die Leh­re­rin­nen der Mie­ren­dorff-Grund­schu­le, die den Rund­gang und die Be­fra­gung mög­lich ge­macht und be­glei­tet ha­ben. Herz­li­chen Dank der Ju­gend­kunst­schu­le für die Un­ter­stüt­zung der Ak­ti­on mit der Aus­lei­he von acht iPads. Vie­len Dank al­len El­tern für die­se wa­chen und auf­merk­sa­men Kin­der, die ih­re Mei­nung so gut aus­drü­cken konn­ten. Und herz­li­chen Dank an die Stadt Ber­lin für die of­fe­nen Oh­ren für An­sich­ten und Wün­sche der Kin­der.

 
0:00 / 0:00
A
o
A
q
A
a
A
b
A
d
A
c
A
c
A
Y

INHALT
x
INSEL-RUNDWEG
BETEILIGUNG
x
APP
TOP-5-ERGEB­NISSE
PLÄTZE
x
MIERENDORFFPLATZ
x
ÖSTER­REICH­PARK
x
GOSLARER PLATZ
x
AM SPREE­KREUZ
x
GRILLPLATZ GOSLARER UFER
SPIEL UND BEWEGUNG
x
Seite 12
x
Seite 13
KUNST
x
Seite 15
x
Seite 16
NATUR
x
Seite 18
x
Seite 19
TREFFPUNKTE
x
Seite 21
x
Seite 22
SAUBERKEIT UND SICHERHEIT
x
Seite 24
x
Seite 25
x
BELEUCHTUNG
STRASSEN UND WEGE
x
Seite 28
x
Seite 29
LERNEN
x
Seite 31
x
AUSWERTUNG
x
Seite 33
x
FAZIT
x
Dankeschön!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dieser Website. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann, etwa bei der Kommunikation per E-Mail. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.



Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Anke M. Leitzgen

Dahlhauser Str. 25a

53797 Lohmar


Telefon: (+49) 0172 6053080

E-Mail: anke@tinkerbrain.de

Web: www.tinkerbrain.de


Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an uns wenden.

PERSONENBEZOGENE DATEN

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

SSL-VERSCHLÜSSELUNG

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

RECHT AUF AUSKUNFT, LÖSCHUNG, SPERRUNG

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

COOKIES

Mierendorff_INSEL_1 verwendet Cookies, um Präferenzen der Besucher erkennen und die Webseiten entsprechend optimal gestalten zu können. Cookies sind kleine Dateien, die auf der Festplatte abgelegt werden. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit einer Website. Cookies helfen uns ebenfalls bei der Identifizierung besonders beliebter Bereiche unseres Portals. Diese Informationen helfen uns, unsere Inhalte zu verbessern. Cookies können genutzt werden, um festzustellen, ob von einem Computer bereits eine Kommunikation zu unseren Seiten bestanden hat. Dabei wird lediglich das Cookie auf dem Computer identifiziert. Personenbezogene Daten können nur dann in Cookies gespeichert werden, wenn zugestimmt wurde, z.B. um einen geschützten Online-Zugang zu erleichtern, damit User-ID und Passwort nicht immer wieder erneut eingeben werden müssen.

Wir teilen Cookies in folgende Kategorien ein:

Unbedingt erforderliche Cookies (Typ 1):

Diese Cookies sind zwingend erforderlich, damit diese Website und alle ihre Funktionen ordnungsgemäß arbeiten können. Ohne diese Cookies können bestimmte Dienste nicht bereitgestellt werden.

Funktions-Cookies (Typ 2):

Diese Cookies ermöglichen es, Komfort und Leistung von Websites zu verbessern und verschiedene Funktionen zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise können Spracheinstellungen oder Lautstärkeeinstellungen in Funktions-Cookies gespeichert werden.

Leistungs-Cookies (Typ 3):

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie unsere Website verwendet wird. Leistungs-Cookies helfen uns beispielsweise bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche der bereitgestellten Inhalte. Die Informationen, die mit diesen Cookies gesammelt werden, sind nicht personenbezogen. Weitere Informationen zur Sammlung und Auswertung der Informationen befinden sich im Abschnitt „Auswertung von Nutzungsdaten“.

Cookies Dritter (Typ 4):

Diese Cookies werden von Dritten, z.B. Social-Networks wie Facebook, Twitter oder Instagram gesetzt. Sie werden in erster Linie verwendet, um Social-Media Inhalte sowie Social-Media Plugins auf Mierendorff_INSEL_1 zu integrieren. Informationen darüber, wie wir Social-Plugins einsetzen, befinden sich im Abschnitt „Social-Plugins“.


Wir verwenden auf unserer Website folgende Cookies:


Name: volume
Beschreibung: speichert die Wiedergabelautstärke, so dass diese nur einmal für alle Seiten von Mierendorff_INSEL_1 eingestellt werden muss, Wird dieses Cookie nicht verwendet, wird die Wiedergabelautstärke bei jedem Seitenaufruf erneut auf "volle Lautstärke" zurückgesetzt.
Urheber: vielfalt.de
Typ: 2

Name: font_size
Beschreibung: speichert die von die ausgewählte Schriftgröße für alle Seiten von Mierendorff_INSEL_1.
Urheber: vielfalt.de
Typ: 2

Name: social_media
Beschreibung: ist dieses Cookie gesetzt, werden Social-Media-Funktionen NICHT bereitgestellt, und keine Daten an Facebook und Twitter übertragen. In diesem Fall können keine Seiteninhalte von Mierendorff_INSEL_1 über Social-Media Dienste geteilt werden.
Urheber: vielfalt.de
Typ: 2

Name: tracking
Beschreibung: ist dieses Cookie gesetzt, werden weitere Besuche nicht von Matomo einem einzelnen Besucher zugeordnet. Anonymisierte IP-Adresse und andere Informationen werden dennoch gespeichert und ausgewertet, diese lassen aber keinen Rückschluss auf die Person eines Besuchers zu.
Urheber: vielfalt.de
Typ: 2

Name: umfrage_code
Beschreibung: speichert den Code für die Zuordnung von Antworten in einer Umfrage. Ohne dieses Cookie können die Angaben in einer Umfrage nicht korrekt gespeichert werden.
Urheber: vielfalt.de
Typ: 2

Name: consent
Beschreibung: speichert die Zustimmung zu unserer Cookie/Datenschutz-Policy.
Urheber: vielfalt.de
Typ: 2

Name: diverse
Beschreibung: werden von Facebook verwendet, wenn Social-Media Funktionen zugelassen sind.
Urheber: Facebook/facebook.com
Typ: 4

Name: diverse
Beschreibung: werden von Twitter verwendet, wenn Social-Media Funktionen zugelassen sind.
Urheber: Twitter/twitter.com
Typ: 4


Mierendorff_INSEL_1 kann auch ohne Cookies besucht werden. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Das Speichern von Cookies auf der eigenen Festplatte lässt sich verhindern durch eine Aktivierung in den Browser-Einstellungen mit der Auswahl *keine Cookies akzeptieren*. Wie das im Einzelnen funktioniert, erklärt die Anleitung des Browser-Herstellers. Auf jedem Rechner können bereits gesetzte Cookies jederzeit gelöscht werden. Eine Cookie-Beschränkung kann jedoch zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.




AUSWERTUNG VON NUTZUNGSDATEN

Mierendorff_INSEL_1 verwendet Matomo als Webanalysedienst. Matomo verwendet Cookies, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich der gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Deine IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umge­hend anony­mi­siert, so dass alle Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Nutzer-Informationen dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Verwendung dieser Cookies kann durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindert werden, es kann jedoch sein, dass in diesem Fall eventuell nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich angezeigt werden.

Wer mit der Spei­che­rung und Aus­wer­tung die­ser Daten aus dem Besuch nicht ein­ver­stan­den ist, kann der Spei­che­rung und Nut­zung nachfolgend per Maus­klick jederzeit wider­spre­chen. In diesem Fall wird im Browser des Nutzers ein sogenanntes Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo kei­ner­lei Sit­zungs­da­ten erhebt. Wichtig: Gelöschte Cookies haben zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und erneut aktiviert werden muss.

Widerspruch:

Hier kann jeder Nutzer darüber entscheiden, ob in seinem Browser ein eindeutiger Web-Analyse-Cookie abgelegt werden darf, um den Mierendorff_INSEL_1 die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Wer sich dagegen entscheiden möchte, klickt auf die folgende Checkbox, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie im Browser anzulegen.




SOCIAL-MEDIA PLUGINS

Mierendorff_INSEL_1 verwendet Social-Media Plugins (Facebook, Twitter), damit die Inhalte geteilt werden können. Beim Einbinden dieser Plugins werden Daten mit diesen Diensten ausgetauscht. Wer das nicht möchte, kann das Einbinden dieser Dienste unterbinden. Dadurch können die Inhalte dieser Seiten aber auch nicht geteilt werden.




SICHERHEIT

Mierendorff_INSEL_1 setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die durch uns verwalteten Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.


AUSKUNFTSRECHT

Auf Anforderung teilt Mierendorff_INSEL_1 oder die zuständige Vertretung so umgehend wie möglich schriftlich entsprechend des geltenden Rechts mit, ob und welche persönlichen Daten zur eigenen Person bei uns gespeichert sind. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sein, werden wir diese mit einem Hinweis darauf sofort berichtigen.







A
o
Einige Daten konnten nicht geladen werden. Liegt es an der Internet-Verbindung? Neu laden